Mossman Gorge, 25.10.2019 – 26.10.2019

Wir übernachten in Mossman auf einem kleinen und sehr leeren Campingplatz auf dem Areal des öffentlichen Schwimmbads und neben einem Fluss. Auch hier gibt’s Krokodilwarnungen. Wir kochen Gemüsesuppe ohne Suppengewürz, da dieses auf unerklärlicherweise verschwunden ist und plötzlich raschelts im Gebüsch… Ein Krokodil…? Nein nur ein kleines Bandicoot – ein mausähnliches, harmloses, nachtaktives Beuteltier.

 

 

 

Am nächsten Tag machen wir eine Tour mit einem Aborigine in die Mossman Gorge (Schlucht). Wir lassen uns zuerst räuchern, damit wir alle gleich riechen und als Gruppe und Freund unseres Guides „Skip“ für den Urwald erkennbar sind. Der Urwald ist Mutter, Lehrerin und Universität für die Aborigines und beinhaltet alles, was man zum Leben braucht. Skip zeigt uns Pflanzen, von denen die Blätter als Seife benutzt werden und die Stängel eine Wirkung wie Tigerbalm haben. Er erklärt uns die Farben und Zeichen der Körperbemalungen und zum Schluss gibts noch eine Didgeridoo Stunde. Sehr coole Tour – war auch teuer, aber hat sich ausgezahlt. Wir verbringen dann noch 3 weitere Stunden im Dschungel des Mossman Gorge Daintree National Park und finden auch eine schöne Stelle ohne Spinnen, Schlangen und Krokodilen am Fluss und gehen baden. Dann gehts weiter in die touristische Hafenstadt Port Douglas