Cairns, 23.10.2019

Im Britz-Pickel
Im Britz-Pickel

Am 23.10. fliegen wir in der Früh nach Cairns. In Australien checkt man auf Flughäfen häufig selber elektronisch ein und gibt auch sein Gepäck selber auf. Martins Tasche ist zu schwer, aber bevor wir 50 AUD zahlen, hohlen wir den Regulator raus und nehmen ihn als Handgepäck mit. Im Flieger kriegen wir ein Minisandwich, Cola und Wasser und schauen uns einen Film an. In Cairns angekommen, schnappen wir uns ein Taxi und fahren die 3 km zum Camper Verleih „Britz“.

 

 

 

Was und in Australien auffällt, ist diese unglaubliche Freundlichkeit der Australier, die nicht aufgesetzt wirkt. Alleine die Begrüßung „How are you?“ ist für uns ungewöhnlich. Viele murmeln ein „hauayugoing“ als Begrüßung. Auch beim Britz Verleih ist die Dame superfreundlich. Martin hat schon von Österreich aus eingecheckt und deshalb gehen die Formalitäten schnell vorbei und ratz-fatz haben wir unseren Camper mit Alkove – kurz „Britz-Pickel“ genannt. Ein einfacher Camper mit Gasherd, Waschbecken, ausklappbaren Tisch und Bett, Kühlschrank, Campingtisch, 4 Campingsessel, Bettwäsche zum Wechseln und Handtücher. Also alles was das Herz begehrt. Und so tuckern wir los. Erster Stop: Woolworth zum Essen shoppen und der BWS zum Bier und Wein einkaufen.

 

 

 

Martin hat mit dem Linksfahren überhaupt kein Problem, auch mit der Geschwindigkeitsbeschränkung von 100km/h kommt er zurecht. Nur wenige Strecken hier in Australien dürfen mit 110km/h befahren werden. Ungewohnt für uns Österreicher – aber man gewöhnt sich dran und somit ist das Fahren sehr, sehr angenehm und wir cruisen dahin…