Kota Bharu, Sightseeing

Aber leider müssen wir am 9.2. die Insel wieder verlassen – wir müssen am nächsten Tag in Singapur sein, da unser Flieger zurück nach Europa geht. Also ab geht’s mit dem Boot nach Kuala Besut, wo schon Zecks Sohn auf uns wartet. Mit ihm geht’s zuerst zurück ins Hostel nach Kota Bahru. Dort packen wir alle unsere Sachen schon flug- und österreichfähig ein und um. Das dicke Gewand kommt ins Handgepäck, die noch nassen Bikinis ins große Gepäck. Und dann geht’s Richtung Bahnhof. Der liebe Zeck hats geschafft, uns ein Zugticket nach Singapur zu besorgen. Wir fahren in der Nacht und haben 2 Liegebetten bekommen. Aber bevor wir losfahren, gibt’s noch einen Besuch beim Drachenbauer, Schattenpuppenbauer und bei den Batikmädels. Jetzt wissen wir, wieso die handbemalten Stoffe hier so teuer sind... Auch wissen wir, warum die Mopedfahrer alle ihre Jacken verkehrt herum anhaben. Sie schützen damit ihre Unterarme vor der Sonne und es wird nicht so heiß am Rücken. Auch den liegenden Buddha in der nähe von Kota Bharu schauen wir uns noch an und gehen mit Zecks Sohn Jo noch mal Essen, bevor wir zum Bahnhof fahren. Er ist mit den Händen und wir mit Besteck. Er ist ungefähr 3x schneller mit dem Essen als wir. Wir haben in Kota Bharu am Markt einmal probiert blauen Reis mit den Händen zu essen – aber irgendwie ist das gar nicht so einfach…

 

Um 20.45 Uhr kommt ziemlich pünktlich unser Zug. Wir liegen mit ca. 40 weiteren Personen in einem Wagon. Jeder hat ein kleines Pritschenbett mit Vorhang davor und der Zug ist voll. So müde wie wir sind, schlafen wir bald ein, wachen immer wieder auf, schlafen wieder ein. Um 10.15 Uhr am nächsten Tag sollte der Zug in Singapur sein, aber wir kommen erst um 13.30 Uhr an – ui zwick – unser geplanter Sigthseeing Tag in Singapur wird somit immer kürzer – und wir wussten zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass er noch kürzer werden wird…