Kota Bahru

Haben Ko Phi Phi schweren Herzens verlassen – wären echt noch gerne im Paradies geblieben, aber einerseits müssen wir langsam zurück nach Singapur und andererseits gibt es in Malaysien ja noch so viel zu sehen. Wir machen uns mal auf den Weg nach Kota Bahru – einem extrem traditionellen islamischen malayischen Ort – und quartieren uns in „Zeck`s Travellers Inn“ ein. Ein sensationelles Hostel – zuerst schauts geschlossen aus – doch dann öffnet uns doch jemand – chaotisch isses da drin. Alles offen und viele Infozettel hängen herum. Zeck ist ein supernetter Malaye von den Perhentian Islands und sehr hilfsbereit. Er kommt gerade vom „Heimurlaub“ und überredet uns auch auf die Inseln zu fahren. Juchuuu – noch einmal Sand, Meer und Tauchen, bevor wir heim fahren.

Am Abend gehen wir auf den Nightmarkt um Abendzuessen. Jöööö da gibt’s viel Zeugs. Wir haben keine Ahnung was das alles ist – aber es richt gut und so bestellen wir einfach lustig drauf los. Hier gibt’s den berühmten blauen Reis – also her damit. Dazu Hühnchen, Ei, Sojasprossen und was anderes. Aber es gibt kein Besteck – alle essen hier mit der rechten Hand. Also machen wir das auch. Ui zwick – ganz schön schwierig…und blöd, weil es gibt keine Servietten – dafür Wassserkrüge am Tisch. Dann gibt’s noch PanCake ähnliche Dinge mit Huhn und Ei drin – supergut. Nudeln (das bekannte Laksa Lemak) mit ebenfalls Zeug drauf und frisch gepressten Fruchtsaft. Guuut. Junge Mädels in Burkas sprechen uns an und blödeln mit uns über das essen. Sie amüsieren sich, dass wir keine Ahnung haben, was wir da bestellen und wie es schmeckt. Sie reden aber super englisch und haben sichtbar Spaß an der Kommunikation mit uns. Ja – wir fallen auf – viel Europäer gibt’s hier in der Stadt auch nicht.