Kein Schokokuchen in Muar

Auf dem Weg nach Muar werden wir freundlichst von Fischern und Schleppern begrüsst. Verständlich, denn wer fährt sonst schon nach Muar? Wir doch auch nur, weil wir endlich Bananen wollen! Also ankern wir im Fluss mitten in der Stadt vor einem Supermarkt und machen uns auf den Weg zum Shoppen. Wir kaufen alles, was uns gefällt. Doch leider vergessen wir Ananas und Zitronengras und Schokotorte (!!) abzuwiegen und so wird uns alles an der Kassa mit einem freundlichen Lächeln weggenommen. Martin ist richtig traurig – er hat sich so auf Schokotorte mit Kaffe bei Alois und Sonni am Felix gefreut - ihm fallt richtig das Gsicht zsamm… Wir bringen alles, was wir behalten durften auf die Pakia Tea und gehen dann noch was Essen. Der Wasserspiegel sinkt und wir sollten schauen, dass wir aus dem Fluss ins offene Meer kommen. Das schaffen wir auch, allerdings bleiben wir in einem Stellnetz hängen. Ui zwick-zwack – aber Martin hupft mit Taucherbrille todesmutig ins dreckige Wasser, befreit die Ruderblätter von den Seilen und der Fischer schaut bös.

Inzwischen kommen wir Melaka immer näher. Noch immer säumen Frachtschiffe den Horizont. Ob das die ganze Strasse von Melaka so weiter geht? Das Meer ist hier seicht und dreckig – es schaut fast so aus wie am Neusiedlersee (Zitat: Tom), dafür scheint häufig die Sonne.

 

  Foto: Sonja Puchner

www.katamaran-felix.at