Silvester auf Mabul/Borneo

Froehliches und gesundes neues Jahr wuensch wir euch allen.

feiern hier mit den Bilabongdivern auf Mabul bei sonnigen 28C und ca 7Std frueher als in Oesterreich.

Verlassen morgen die Insel um Affis in Sepilok zu streicheln.

Prosit Neujahr

        :-)

fang das Licht :-)
fang das Licht :-)

Tauchen am letzten Tag des Jahres in Sipadan – Juchuuu – wir haben die Genehmigung! Sipadan ist eine kleine Insel im Archipel von Semporna. 2004 mussten alle Ressorts dort geschlossen werden und die Insel verlassen. Jetzt liegt die Insel in einem Naturschutzgebiet und Steilwände gehen gleich 600 Meter in die Tiefe – deshalb gibt es dort auch so viele Haie, Rochen und Schildkröten. Das Tauchen in dem Gebiet ist limitiert – täglich dürfen dort nur 120 Taucher hin – und am 31.12. sind wir dabei J. Wir fahren von Mabul bei Sonnenschein ca. 45 Minuten mit dem Boot und hupfen dann in glasklares Wasser. Die Steilwand und die Farben sind genial, die Strömung ziemlich stark. So lassen wir uns einfach Unterwasser treiben und schauen dem Spektakel zu – is wie ein Film, der dort abläuft. Tauchen zwischen Haien und Schildkröten und RiesenJackschwärmen und Thunfisch und und und… Luft holen…. einfach ein Wahnsinn.

Und dann feiern wir Silvester mit lieben Leuten bei den Billabong Divers in Mabul – Prosit Neujahr!!